schriftprint-inderfurth

geschichte

Firma

Im Frühjahr 1971 gründeten zwei junge Männer an der Langrütistrasse 36a in Einsiedeln ein kleines Geschäft mit der Berufsgattung Siebdruck. Natürlich wusste niemand in Einsiedeln, um was für ein Druckverfahren es sich dabei handelte.

Erich und Erhard nannten ihr Geschäft E + E Inderfurth Willinger. Im alten Schopf hinter dem Haus „Breitachs“ Legten sie den Grundstein für ihre Firma.

Schon bald wurden die Räumlichkeiten zu klein und man baute einen kleinen Schweinestall in der Nachbarschaft um.

Auch das „Tellhöfli“ an der Schmiedenstrasse 27, war einst eine Filiale der E + E.

Schliesslich wurde alles zu klein und so musste man sich nach einer grösseren Räumlichkeit umschauen. Bei der Zimmerei Schönbächler an der Rietstrasse 2 fand man 1974 eine geeignete Geschäftsbleibe.

Nach gemeinsamen Arbeitsjahren folgte die Trennung der Geschäftspartner. Am 1. März 1975 gründete Erich Inderfurth mit seiner Frau Lina Inderfurth – Ochsner die Firma Serigrafik Inderfurth.

Am 1. März 1983 wurden auch diese Räume zu klein und man zog ins Schöngarn an der Grotzen-mühlestrasse 26, das damals käuflich erworben wurde.

Ebenfalls 1983 machte ihr Sohn Daniel Inderfurth eine 3-jährige Lehre als Siebdrucker.

1992 stiess Cornelia Meyer, die spätere Ehefrau von Daniel Inderfurth, zum Betrieb.

1994 wurde zur Siebdruckerei zusätzlich eine Schriftenmalerei gegründet. Auf diesen zwei Standbeinen konnte das Unternehmen solide wachsen.

Am 1. Juli 2002 wurde das Geschäft von Serigrafik Inderfurth in eine GmbH umgewandelt und nannte sich fortan Siebdruck Inderfurth GmbH. Daniel Inderfurth übernahm die Geschäftsleitung.

Am 28. März 2004 verstarb Erich Inderfurth.

Am 1. Juli 2007 übernahm Daniel
Inderfurth mit seiner Frau Cornelia Inderfurth – Meyer das Geschäft von seiner Mutter Lina Inderfurth – Ochsner.

Am 24. November 2008 wurde das Unternehmen nochmals umbenannt.

Schrift+Print Inderfurth GmbH beschäftigt heute 4 MitarbeiterInnen und 2 Lernende.